Passwort Cracker knackt Passwörter mit 55 Zeichen

Eine der weltbesten Passwort Cracker Software wurde noch besser und ist nun fähig, Passwörter mit bis zu 55 Zeichen und Algorythmen wie TrueCrypt 5.0+, LastPass und Samsung Android Password/PIN zu knacken.

Die neueste Version von hashcat, oclHashcat-plus v0.15 wurde am Wochenende veröffentlich – die Arbeit von 6 Monate und 618,473 modifizierten Zeilen Source Code.

Die bisherige Version konnte nur Passwörter mit maximal 15 Zeichen knacken – nun wurde eines der meistgewünschten Features  umgesetzt und längere Passwörter können geknackt werden. Dafür mussten einige Geschwindigkeitsoptimierungen geopfert werden, durchschnittlich dauert das Knacken von Passwörtern nun 15% länger.

Viele Sicherheitstester verwenden die Software nicht um in Systeme einzubrechen, sondern um den Auftraggebern zu zeigen dass die verwendeten Passwörter nicht ausreichend sicher sind.

Ein gutes Passwort sollte nicht einfach nur lang sein, sondern einen Mix aus Buchstaben, Ziffern und Zeichen beinhalten.

Zudem sollte darauf geachtet werden dass nicht dasselbe Passwort für verschiedene Kontent verwendet wird.